Residenzschloss

​​​​​​​

06.09.2021
Killingerhaus

Illusionen, Täuschungen und Originalität – unsere Denkmale verbergen so manches Geheimnis. Vom „Schein“ lassen wir uns dabei allzu gerne verzaubern und verblüffen, doch das „Sein“ bleibt stets die Grundlage aller Geschichten und Anekdoten.

Werfen Sie am Tag des offenen Denkmals einen Blick hinter die Fassaden und begeben Sie sich unter dem diesjährigen Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ auf Spurensuche. In Idstein und seinen Stadtteilen öffnen am Sonntag, 12. September 2021, zahlreiche historische Gebäude ihre Türen und erzählen den Besuchern ihre bewegte Geschichte.

06.09.2021

Plakat heimat shoppen

In Kooperation mit der Stadt Idstein führt „Idstein aktiv“ am Freitag, dem 10. September, und Samstag, dem 11. September, die Veranstaltungsreihe „Idstein erleben“ fort und bezieht an diesen Tagen die von der IHK Wiesbaden unterstützte bundesweite Initiative „Heimat shoppen“ mit ein.

02.09.2021

Sirene

Um die Bevölkerung mit dem Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“ vertraut zu machen und die Funktionsfähigkeit der Sirenenanlagen zu überprüfen, findet der nächste Sirenenprobealarm am Donnerstag, den 9. September 2021, um ca. 11:00 Uhr statt.

24.08.2021

Nilgans

Nach vermehrten Hinweisen aus der Bürgerschaft auf eine vermeintlich verletzte Nilgans am Schlossteich, hat die Stadt Idstein mit dem Vogelschutzbeauftragten des NABU Kontakt aufgenommen. Der Vogelschutzbeauftragte des NABU, Herr Schnell, hat hierzu Stellung genommen.

17.08.2021
fahrradcodierung